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Therapieansprechen

Ansprechmuster

Die Schnellansprecher (rote Linie)

Zu Woche 4 ist kein Virus mehr nachweisbar.
Für diese Patienten ist die verkürzte Therapie eine Option, wenn die Ausgangsviruslast niedrig war und auch sonst keine Gründe dagegen sprechen. Die Heilungschancen sind sehr gut: 9 von 10 Patienten können geheilt werden.

Die Komplettansprecher: (dunkelblaue Linie)

zu Woche 12 ist kein Virus mehr nachweisbar.
Für diese Patienten ist die 48-Wochen-Standardtherapie die Therapie der Wahl. Die Heilungschancen sind recht gut: zwei von drei Patienten können geheilt werden.

Die Teilansprecher: (hellblaue Linie)

zu Woche 12 ist der Virus zwar schon um mindestens 99% gesunken, aber noch nachweisbar. Viele Patienten werden noch virusfrei. Mit der Therapiedauer von 48 Wochen wird allerdings nur jeder Dritte geheilt. Das weitere Vorgehen sollte mit dem betreuenden Arzt besprochen werden.

Die Nichtansprecher: (graue Linie)

Die Viruslast ist zu Woche 12 nur wenig oder gar nicht gesunken. Die Heilungschancen liegen für diese Patienten unter 5 %. Das weitere Vorgehen sollte darum mit dem behandelnden Arzt besprochen werden.

End-of-Treatment-Response (EoTR):

Sie haben ein EoTR, wenn Sie am Ende der Therapie virusfrei sind. Damit sind Sie noch nicht geheilt. Eine Heilung wird erst 24 Wochen nach Ende der Therapie festgestellt.

Sustained virologic response (SVR)

Anhaltendes virologisches Ansprechen
Sie haben eine SVR, wenn Sie 24 Wochen nach Ende der Therapie immer noch virusfrei sind. Haben Sie eine SVR, so gelten Sie nach heutigen Erkenntnissen als geheilt.

Die Relapser

Rückfall, erneutes Auftreten einer Erkrankung. Sie haben einen Relapse, wenn Sie zwar zum Ende der Therapie virusfrei waren (End-of- Treatment-Response), aber nach Therapieende das Virus wieder nachgewiesen werden konnte. In der Regel tritt ein Relapse in den ersten zwölf Wochen nach Therapieende auf. Wer bis 24 Wochen nach Therapieende keinen Relapse hat, ist mit größter Wahrscheinlichkeit geheilt.